Wie wichtig ist das Blog-Design?

Schon vor Wochen habe ich angekündigt, das Design des Webmaster-Friday  auffrischen zu wollen. Andreas von Blogszene hat sich die Mühe gemacht, eines zu entwerfen, aber seither kommen wir irgendwie nicht dazu, das Ganze zu installieren. Soviel zur Einleitung. Es geht natürlich nicht um das Design des WMF oder um die Frage, warum wir (ich) nicht aus dem Knick kommen. Nein, es geht ganz allgemein um die Frage, wie wichtig das Blog-Design eigentlich ist.

Jeder, der einen Blog betreibt, kommt um die Frage nicht herum: wie soll das Ganze aussehen. Wer WordPress nutzt, hat eine große Auswahl an unterschiedlichen Themes. Allerdings sind es offenbar gar nicht so viele, die wirklich gut sind, oder? Immerhin kommt es nicht selten vor, dass man einen Blog entdeckt, dessen Design man identisch schon mal woanders gesehen hat. Ein Problem? Oder nicht…

Ist eine individuelle Blog-Gestaltung wichtig? Oder ist das Blogdesign letztlich nur ein Container, der dem Wesentlichen, nämlich den Artikeln, einen Rahmen bietet. Ist das Design nicht im Grunde egal? Ist es vielleicht sogar besser, ein rumpeliges, grobschlächtiges Design zu haben, das aber eindeutig individuell ist? Oder werden durch das Design geheime Botschaften vermittelt, die die Leser nicht bemerken, aber doch spüren können? Ist das Blog-Design vielleicht sogar wichtiger als die Artikel – weil man sich ein originelles Design leicht einprägen kann, anders als bei 0815-Artikeln, die man sowieso fast überall in ähnlicher Form lesen kann?

Oder sollte das Blogdesign mit dem Anspruch, den man an die eigenen Artikel stellt, konform gehen? Fragen über Fragen… Wer sich in dieser Woche am Webmaster-Friday beteiligen möchte, verlinkt bitte den eigenen Artikel zu Thema mit dieser URL:

Alle Artikel zum Thema „Wie wichtig ist das Blog-Design?“ werden dann bis zum kommenden Freitag auf der Startseite des Webmaster-Friday versammelt sein. Ehrlich gesagt: ich bin ziemlich gespannt, was ihr dazu meint…

32 Beiträge

Einen Kommentar hinzufügen





Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Webmasterfriday Blogparade