Der Webmasterfriday ist eine Blogparade. Jeden Freitag wird ein Thema benannt. Wer mitmachen mag, schreibt einen Blogartikel über das Thema. Wer mit seinem Artikel auf der Homepage des WMF gelistet sein möchte, trägt die URL in das "Teilnahme-Feld" ein. Wenn am nächsten Freitag das neue Thema kommt, wandern die Beiträge ins WMF-Archiv. Die Teilnahme ist kostenlos, freiwillig und erfordert keine Anmeldung.

Werte in Blogosphäre und Social-Networks

Das Internet verändert die Gesellschaft. Und die Gesellschaft verändert sich sowieso. Wie wirkt das zusammen? Hmm, etwas kryptische Einleitung 😉 Ich meine: was sind die Grundregeln der Blogosphäre bzw. des Social Webs? Die gemeinsamen Richtlinien? Welche Werte werden aus dem realen Leben als gesetzt angesehen – und wo verändert das Internet diese Werte?

Zählen klassische Werte wie Ehrlichkeit, Vertrauen, Bescheidenheit oder Mitgefühl auch im Internet? Haben diejenigen, die den klassischen Werten folgen, mehr Erfolg? Welche Werte kommen durch das Internet neu hinzu? Immer auf dem Laufenden sein? Leute im wirklichen Leben treffen? Klassenkasper sein? Nehmen und Geben oder Geben und Nehmen? Oder nur Geben? Oder nur Nehmen???

Wie ist das mit dem Thema „Solidarität“? Können Bewegungen wie Anonymus davon profitieren, dass sich eventuell unreflektierte neue Werte in der Blogosphäre bzw. im Social Web verändern? Profitieren „Power-Heros“ des Social Webs davon, dass andere ihnen nur folgen, weil sie eben „Power-Heros“ sind? Funktioniert das Social-Web eigentlich unhierarchisch – oder im Gegenteil: noch viel hierarchischer als die analoge Gesellschaft? Oder ist das Internet letztlich doch nur ein virtuelles Abbild unserer Gesellschaft.

Viel Raum für grundsätzliche Gedanken – ich bin gespannt, ob das einige motiviert, darüber nachzudenken. Wie immer gilt: alle sind herzlich eingeladen, sich auch in dieser Woche am Webmasterfriday zu beteiligen. Dafür einfach einen Blogartikel zum Thema schrieben und mit der folgenden URL verlinken:

http://www.webmasterfriday.de/blog/werte-in-blogosphare-und-social-networks

13 Beiträge

Einen Kommentar hinzufügen





Webmasterfriday Blogparade