Was taugt der Alexa-Traffic-Rank?
Es gibt eine ganze Menge Tools und Dienste, die Websites bewerten und vergleichbar machen bzw. das versuchen. Der populärste Bewertungsbalken ist sicherlich der grüne Google-pageRank, der schon vielfach diskutiert wurde. Der Dienst Alexa von Amazon wird dagegen eher stiefmütterlich behandelt. Er legt den Fokus auf Besucherströme (traffic). Allerdings hat Alexa seinen Service vor einiger Zeit grundlegend überarbeitet und bietet inzwischen vielfältige Informationen zu einer Website. Da das Thema schon lange nicht mehr auf der Tagesordnung stand, wird es Zeit, mal einen Webmasterfriday dem Thema „Alexa“ zu widmen.
Wie sind Eure Erfahrungen? Nutzt ihr Alexa-Daten? Wenn ja, wofür? Was sind Vorteil, und was sind Nachteile. Wie immer gilt: wer sich beteiligen möchte, verlinkt einfach diese URL:
http://www.webmasterfriday.de/blog/was-taugt-der-alexa-traffic-rank
[…] Beim Webmasterfriday geht es ab dem 19. Februar 2010 ebenfalls um Alexa. Sehr interessant und zum Mitmachen seid ihr […]
[…] Nix. […]
[…] Toolbar ist nicht gleichmässig auf alle Internetnutzer verteilt. Daher die berechtigte Frage des Webmasterfriday, was taugt der Alexa-Traffic-Rank? So erfreut sich Alexa zwar im englischsprachigen Raum unter den […]
[…] Mehr zu diesem Thema findet ihr auch wie so oft beim Webmater Friday. […]