Was haltet ihr von Wikipedia?

Wikipedia ist die größte zusammenhängende Wissensressource, die die Menschheit je hatte. Wenn man heute bei Google etwas sucht, dann findet man mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Wikipedia-Artikel auf den ersten Plätzen. Nun hat sich Wikipedia im Laufe der Zeit natürlich weiterentwickelt, und es wächst ständig weiter. Gleichzeitig verändern sich die Bedingungen, Anforderungen und Werte im Internet. Das wirft Fragen auf. Sind die Artikel überhaupt noch lesbar? Für wen sind sie geschrieben? Nachdem es vor einigen Jahren zu Missbrauch und Unstimmigkeiten gekommen war, hat Wikipedia ein hierarchisches Autorensystem angelegt. Was haltet ihr davon? Widerspricht das dem Open-Community Gedanken?

Ein zweiter Aspekt scheint mir wichtig. Das Internet wird zunehmend kommerzialisiert. Inzwischen schalten auch kleine Blogger und Website-Betreiber immer häufiger Werbung auf ihren Seiten. Der Grundgedanke dahinter: von die Arbeit, die man mit dem Blog hat, möchte man auch – zumindest ein wenig – profitieren. Werbung ist eine einfache Form, den Blog zu versilbern – zumindest theoretisch. Das Grundverständnis, dass man Arbeit im Internet nicht ehrenamtlich macht, wächst. In diesem Kontext ist ein Dino-System wie Wikipedia natürlich ein Ärgernis: denn dort stellen die Redakteure nach wie vor alles ehrenamtlich zur Verfügung. Aber: ist ehrenamtliche Arbeit im Internet überhaupt noch selbstverständlich? Verhindert ein gealterter Wissenstanker wie Wikipedia die Entfaltung einer nachwachsenden Informations-Subkultur?

Also, ich freue mich über viele Meinungen und Einschätzungen über Wikipedia. Wer am Webmasterfriday teilnehmen möchte, schreibt einfach einen Blogartikel zum Thema und verlinkt darin die folgende URL:

http://www.webmasterfriday.de/blog/was-haltet-ihr-von-wikipedia

Alle Beiträge werden dann ab morgen (Freitag) auf der Startseite des Webmasterfriday aufgelistet und wandern am kommenden Freitag, wenn das neue Thema online geht, ins Archiv. (Das Thema wird jeweils Donnerstags so zwischen 16 und 18 Uhr hier im Blog gepostet.

 

15 Beiträge

Einen Kommentar hinzufügen






Webmasterfriday Blogparade