Gemeinsam bloggen - Webmaster Friday

Jeden Donnerstag um 17 Uhr wird ein Thema benannt. Wer mag, kann darüber schreiben. Am Freitag früh wird das aktuelle Wochethema hier freigeschaltet. Wer die jeweils genannten URL verlinkt, wird mit dem Artikel eine Woche lang auf der Homepage des Webmaster-Friday gelistet. Die Teilnahme ist kostenlos, freiwillig und erfordert keine Anmeldung.

Bilder am Arbeitsplatz

Heute geht es mal um etwas scheinbar profanes: welche Bilder seht ihr, wenn Ihr Euch an euren (Blog-) Arbeitsplatz umschaut. Kennt ihr das auch, dass man zwischen dem Schreiben immer mal wieder aufschaut, um zu überlegen? Da spielen die Bilder, mit denen man sich umgibt, oft eine große Rolle, selbst wenn man es gar nicht bewusst bemerkt. Wie lange hängen die Bilder schon? Wechselt ihr sie? Haben sie eine Geschichte? Geht es eher um ästhetischen Raumgenuss, oder bevorzugt ihr Bilder, mit denen ihr etwas Biografisch verbindet? Macht Ihr Euch überhaupt Gedanken über die Bilder, die Euch umgeben?

Wie immer gilt: alle sind herzlich eingeladen, sich auch in dieser Woche am Webmasterfriday zu beteiligen. Dafür einfach einen Blogartikel zum Thema schreiben und darin die folgende URL verlinken:

http://www.webmasterfriday.de/blog/bilder-am-arbeitsplatz

Bannerblindness – seht ihr noch Werbebanner?

Werbung iim Internet und speziell auf Blogs hatten wir schon mehrfach als Thema. Über die Jahre kann man jedoch feststellen, dass sich – mehr als die Werbung – vor allem die Wahrnehmungsgewohnheiten verändern. Physiologisch nimmt das Auge nur wahr, was sich verändert. Dinge, die so sind wie immer, werden nicht gesehen, sondern “erinnert” und ins visuelle Bild eingebaut.

Was folgt daraus nun für Online-Werbung? Wie sind Eure eigenen Erfahrungen? Nehmt ihr Werbebanner noch als störend wahr?Hat sich Eure Wahrnehmung un Einschätzung zum Thema Werbebanner in Blogs / auf Websites in den letzten Monaten gewandelt? Bindet ihr vielleihct selber Werbebanner ein? Wie geht ihr dann damit um? – Ändert ihr Bannerplätze, um der “Bannerblindness” entgegen zu wirken?

Wie immer gilt: alle sind herzlich eingeladen, sich auch in dieser Woche am Webmasterfriday zu beteiligen. Dafür einfach einen Blogartikel zum Thema schreiben und darin die folgende URL verlinken:

http://www.webmasterfriday.de/blog/bannerblindness-seht-ihr-noch-werbebanner

Blog auf SSL / HTTPS umstellen?

Vor einiger Zeit hat Google im Zusammenhang mit der NSA-Affäre bekannt gegeben, dass man die Umstellung auf SSL bzw. HTTPS – also eine verschlüsselte Auslieferung der Website-Inhalte – befürwortet und solche Seiten eventuell ein wenig im Ranking bevorzugen würde (“wird Rankingfaktor“), siehe Google-Blogpost “HTTPS as Ranking-Signal“. Einige übereifrige Seos haben sofort alles umgeschaltet und wundern sich nun, warum sie nicht überall auf Platz 1 ranken :D Nein, Spaß beiseite. Wie schätzt ihr das mit der SSL Umstellung ein? Betrifft es Euch?  Bietet ihr Euren Lesern sensible Daten, die niemand anderes lesen können soll? Oder bekommt ihr von Euren Lesern sensible Daten, die man auf dem Übertragungsweg schützen müsste? Wo und wann ist der Einsatz von SSL überhaupt sinnvoll? Lohnt es sich – denn immerhin kostet so ein Zertifikat ja einiges. Ist die öffentlichkeitswirksame Offensive pro SSL eine gute und richtige Initiative? Oder verfolgt Google eigene Interessen, die eher wenig mit dem Schutz der User zu tun haben? Wer muss eigentlich wen wovor schützen?

Wie immer gilt: alle sind herzlich eingeladen, sich auch in dieser Woche am Webmasterfriday zu beteiligen. Dafür einfach einen Blogartikel zum Thema schreiben und darin die folgende URL verlinken:

http://www.webmasterfriday.de/blog/blog-auf-ssl-https-umstellen

Wie lange dauert Blogerfolg?

Heute geht es um ein Thema, das eher eine Einschätzung betrifft. Es kann eventuell Einsteigern helfen, das Thema Bloggen realistischer zu erfessen. Es geht um Erfolg beim Bloggen – und wie lange das dauert. Wie sind Eure Erfahrungen? Welche Ziele hattet ihr, als ihr angefangen habt? Und wie lange hat es dann gedauert, bis es soweit war? Oder habt ihr das, was ihr beim Blogstart angestrebt habt, noch gar nicht erreicht? Habt ihr die Ziele zu hoch gesteckt – oder braucht es einfach mehr Zeit?

Wie immer gilt: alle sind herzlich eingeladen, sich auch in dieser Woche am Webmasterfriday zu beteiligen. Dafür einfach einen Blogartikel zum Thema schreiben und darin die folgende URL verlinken:

http://www.webmasterfriday.de/blog/wie-lange-dauert-blogerfolg

 

 

Blog-Hoster

In dieser Woche geht es mal um etwas Grundsätzliches: bei welchem Blog-Hoster seid ihr? Habt ihr schon andere probiert? Und seid ihr zufrieden mit Eurem jetzigen Hoster? Worauf sollte man beim Hosting achten? Gibt es spezielle Anforderungen bei Blogs? Achtet ihr dabei aufs Geld, oder sollte man für einen soliden Blog auch ein paar Euro mehr ausgeben? – Und habt ihr schon mal Blogger, tumblr oder WordPress.com – also kostenlose Blog-Dienste ausprobiert? Klappt da alles ohne Probleme – oder vielleicht sogar besser als bei einem selbst installierten WordPress?

Wie immer gilt: alle sind herzlich eingeladen, sich auch in dieser Woche am Webmasterfriday zu beteiligen. Dafür einfach einen Blogartikel zum Thema schreiben und darin die folgende URL verlinken:

http://www.webmasterfriday.de/blog/blog-hoster

Entfällt wg. Feiertag

Nur kurz: in dieser Woche fällt der Webmasterfriday aus, weil ich morgen den ganzen Tag unterwegs bin und keine Beiträge moderieren bzw. freischalten kann. Im der kommenden Woche gehts weiter… Euch ein schönes langes Wochenende.

Internationalität – die Grenzen der Blogosphäre?

Im Internet gibt es keine Grenzen – so ein geflügeltes Wort. Aber ist das so? Natürlich macht das Internet nicht vor Ländergrenzen halt, aber wie sieht es mit der Sprache aus? Bildet nicht die Sprache im Internet eine Art natürlicher Grenze, die es in bestimmte Gebiete einteilt? Wie geht ihr damit um? Lest ihr in anders-sprachigen Blogs oder Portalen? Beteiligt ihr Euch an Diskussionen in anders-sprachigen Blogs? Lasst ihr Euch von Themen und Diskussionen in anderen Sprachen inspirieren? Bietet ihr Eure Inhalte auch in anderen Sprachen an? Im Grunde wäre das doch optimal, denn die eigentliche Arbeit beim Bloggen ist ja nicht das tippen, sondern die Kopfarbeit, die hinter einem Artkel steckt. Nutzt ihr ein Translation-Tool, um Eure Inhalte auch in anderen Sprachen verfügbar zu machen? Welche Erfahrungen habt ihr damit gesammelt – lohnt sich so etwas?

Wie immer gilt: alle sind herzlich eingeladen, sich auch in dieser Woche am Webmasterfriday zu beteiligen. Dafür einfach einen Blogartikel zum Thema schreiben und darin die folgende URL verlinken:

http://www.webmasterfriday.de/blog/internationalitaet-die-grenzen-der-blogosphaere

Wann welche Blogartikel veröffentlichen?

Die Woche hat 7 Tage, und der Tag 24 Stunden. Wann genau sollte man am besten neue Blogartikel veröffentlichen? Eher morgens, wenn viele sich an den Arbeitsplatz setzen, oder eher Mittags, wenn viele in der Mittagspause querlesen? Oder doch besser erst nach Feierabend? Macht es Sinn, am Wochenende Blogartikel zu veröffentlichen, oder welcher Wochentag ist der beste? Wahrscheinlich hängt es auch vom Thema und den Gewohnheiten der angesprochenen Zielgruppe ab, oder? Taugen überhaupt allgemeine Statistiken zu diesem Thema etwas? Ist es nicht letztlich individuell? Welche Erfahrungen habt ihr beim Bloggen gesammelt? Welche Theman gehen wann am besten? Und worauf führt ihr das zurück?

Wie immer gilt: alle sind herzlich eingeladen, sich auch in dieser Woche am Webmasterfriday zu beteiligen. Dafür einfach einen Blogartikel zum Thema schreiben und darin die folgende URL verlinken:

http://www.webmasterfriday.de/blog/wann-welche-blogartikel-veroeffentlichen

Wearables – Bloggen beim Joggen?

Heute geht es um Wearables, also computergestützte Geräte, die man am Körper trägt. Obwohl es so etwas schon seit einiger Zeit gibt, zum Beispiel Google Glass, ist diese Entwicklung dank der Apple iWatch wieder in den Fokus gerückt. Was haltet ihr davon? Sind Wearables die Zukunft? Träumt ihr davon, irgendwann nicht mehr vor einem blöden PC zu sitzen, um zu bloggen, sondern beim Laufen im Park die Blogartikel einer Brille – oder einer Kette zu diktieren und Eure Gedanken quasi live zu schreiben. Sozusagen Bloggen beim Joggen? Findet ihr die Funktionen dieser Geräte praktisch und zukunftsweisend – oder überwiegen die Sorgen über die persönlichen Daten? Habt ihr bereits ein solches Gerät, und falls nicht, welches würdet ihr gerne mal testen? Was wäre praktisch zu haben, auch wenn es das noch gar nicht gibt? Haben die Besitzer solcher Geräte irgendwann mal einen “Wettbewerbsvorteil” – oder verlieren sie eher lebenswichtige Erfahrungen?

Was meint ihr: sind wearables ein Zukunftstrend – oder eher eine temporäre Modeerscheinung?

Wie immer gilt: alle sind herzlich eingeladen, sich auch in dieser Woche am Webmasterfriday zu beteiligen. Dafür einfach einen Blogartikel zum Thema schreiben und darin die folgende URL verlinken:

http://www.webmasterfriday.de/blog/wearables-bloggen-beim-joggen

Welche Newsletter hast Du abonniert?

[Das heutige Thema stammt von Andreas Graap, der durch einen verärgerten Post meinerseits inspiriert wurde :-) Danke dafür…] Newsletter breiten sich immer mehr aus – für viele sind sie inzwischen ein Geschäftsmodell. Die Logik dahinter: direkte Kontaktmöglichkeiten. Man macht sich damit unabhängig von Diensten wie Socoal Media oder  der Google -Suche. Leider weiß man nie vorher wirklich, was man da abonniert, und welche Folgen das für das Postfach hat. Newsletter haben viel mit Vertrauen zu tun. Welche Newsletter habt ihr abonniert? Oder eben auch wieder abbestellt? Was haltet ihr von dem Newsletter-Modell? Gebt ihr Euch und Eure Email ohne Skrupel überall an, um den enstprechenden Newsletter zu testen? Oder seid ihr da tendenziell vorsichtig? Habt ihr schon gute oder schlechte Erfahrungen mit dem Abmelden gemacht?

Wie immer gilt: alle sind herzlich eingeladen, sich auch in dieser Woche am Webmasterfriday zu beteiligen. Dafür einfach einen Bogartikel zum Thema schrieben und darin die folgende URL verlinken:

http://www.webmasterfriday.de/blog/welche-newsletter-hast-du-abonniert