Mitmeckern, beruhigen – oder die Klappe halten?
Heute geht es weniger ums Bloggen, sondern um Verhalten im Internet im Allgemeinen. Ob nun in den Blogkommentaren, in Foren, unter News-Artikeln oder bei facebook und Co. – überall häufen sich die pöbelnden Kommentare. Scheinbar haben sehr viele jegliche Hemmungen verloren, wenn es darum geht, aus der Anonymität eines Social-Media-Accounts heraus andere nieder zu machen. Die Meckerei gegen alles und jeden ist längst zu einer Schlacht ausgeufert, die Waffen sin nicht mehr Argumente, sondern Beleidigungen. Die Frage des dieswöchigen Webmasterfriday lautet nun? Wie verhält man sich da?
- Man kann natürlich die Gegenposition einnehmen, was unweigerlich die Spirale der Beschimpfungen und Beleidigungen vergrößert. Auge um Auge, Ohr um Ohr …
- Oder man versucht, die ganze Diskussion zu beruhigen. So nach dem Motto: eigentlich weiß ich es besser, aber erst mal versachlichen, bevor ich versuche, die anderen durch Argumente zu überzeugen.
- Oder soll man diese Pöbeleien einfach ignorieren? Bestärkt man damit die Krawallmacher? Oder schwächt man sie, nach em Motto: nevver feed the troll? Das führt dann aber unweigerlich zu einer weiteren Spreizung der Social-Media-Schere, oder? Gibt es eine aufgeklärte Social-Media-Szene, und eine bildungsferne umpfbacken-Szene, die sich immer weiter voeinaner entfernen? Ist das in der Gesellschaft dann auch so?
Kurzum: wie verhält man sich am besten? Was meint ihr?
Wie immer gilt: alle sind herzlich eingeladen, sich auch in dieser Woche am Webmasterfriday zu beteiligen. Dafür einfach einen Artikel zum Thema schreiben, und darin die folgende Url verlinken:
http://www.webmasterfriday.de/blog/mitmeckern-beruhigen-oder-die-klappe-halten
Hatte mich vor einigen Wochen mal über das Thema Hass und Hetze auf Facebook & Co. ausgelassen. Hoffe, der Hinweis ist OK??
https://www.tages-gedanken.de/2016/02/02/hetze-auf-den-sozialen-netzwerken-wie-gefaehrlich-ist-sie/
Konnte mich mit dem Thema (speziell Cyber-Mobbing) auch mal auseinandersetzen und war erstaunt, was es so alles im Netz dazu gibt :)
http://tueddelsblog.de/blog/wmf-mitmeckern-beruhigen-oder-die-klappe-halten/
[…] Der dieswöchige Webmasterfriday hat das Thema: «Mitmeckern, beruhigen – oder die Klappe halten?«. […]
Wenn überhaupt, dann gebe ich inhaltlich meinen Senf dazu. Weder als Gegenposition noch als Bestätigung, sondern was ich nach meiner Überlegung für sinnvoll halte. An Dskussionen mit Pöbeleien nehme ich erst gar nicht teil. Respekt ist das mindeste.