Der Webmasterfriday ist eine Blogparade. Jeden Freitag wird ein Thema benannt. Wer mitmachen mag, schreibt einen Blogartikel über das Thema. Wer mit seinem Artikel auf der Homepage des WMF gelistet sein möchte, trägt die URL in das "Teilnahme-Feld" ein. Wenn am nächsten Freitag das neue Thema kommt, wandern die Beiträge ins WMF-Archiv. Die Teilnahme ist kostenlos, freiwillig und erfordert keine Anmeldung.

Erziehung und Bildung – Kindheit und Jugend 2016

Heute geht es um ein sehr weitreichendes Thema: Erziehung und Bildung. Anlass ist ein Foto, das vor kurzem die Runde machte: darauf waren Eltern mit ihren Kleinen bei einem Kleinkinder-Wettlauf zu sehen. Die Eltern zerrten ihre schreiende Kinder im Schlussspurt über die Ziellinie (ich glaube es war in der Schweiz, spielt aber auch keine Rolle).

Welches Bild von Kindheit haben wir heute? Ich persönlich plage mich zur Zeit mit dem 12-jährigen Abitur rum. Was um Himmels willen soll mein Ältester bloss mit 17 Jahren machen, wenn er das Abi ausgehändigt bekommt. Ich habe größtes Verständnis, wenn er bis dahin keinen Plan hat, was er danach machen soll. Unsere Politik beschließt – getrieben von einer Wirtschaft, die offenbar in Jugendlichen nur nachwachsende Arbeistkräfte sieht – immer neue Maßnahmen, wie Kinder noch schneller zu arbeitstauglichen Erwachsenen werden können. Aber was hat die Jugend davon?

Was meint ihr dazu? Habt ihr Kinder, so dass ihr Euch mit solchen Fragen befasst? Oder ist es bei Euch vielleicht noch gar nicht lange her, dass ihr die Schulzeit verlassen habt? Fühlt man sich als Kind oder als angehender Erwachsener permanent unter Leistungsdruck? Oder ist das im Grunde genommen eine Diskussion der Bildungspolitiker – und die Jugend hat sich längst von den Erwartungen verabschiedet. Treiben wir die Jugend eventuell sogar durch zu hohe Forderungen in Betäubungswelten wie Alkohol, Drogen oder Computerspiele?

Wie immer gilt: alle sind herzlich eingeladen, sich auch in dieser Woche am Webmasterfriday zu beteiligen. Dafür einfach einen (!!!) Artikel zum Thema schreiben, und darin die folgende Url verlinken:

http://www.webmasterfriday.de/blog/erziehung-bildung-kindheit-und-jugend

7 Beiträge

Einen Kommentar hinzufügen





Webmasterfriday Blogparade