Der Blog als Marketing-Instrument?

[Das heutige Thema stammt von Ralf Bohnert (Twitter, Blog). Da ich in Hannover bin, hat er auch das Handling übernommen. Vielen Dank dafür] Wie Martin schon sagte, werde ich diese Woche den WMF unterstützen. Da die Zeit etwas knapp ist, habe ich mir ein Thema überlegt, das ich ohnehin in meinem Blog behandeln wollte. Es geht um den Blog als Marketing-Instrument.

Wie wichtig ist ein Blog als Werkzeug im Marketing? Ist es vielleicht die beste Chance für Einzelunternehmer und Freiberufler, mit wenig Geld auf sich aufmerksam zu machen? Immerhin kann man mit einem gut aufgestellten Blog mit Mehrwert über längeren Zeitraum seine Zielgruppe erreichen. Das ist natürlich nicht nur für Leser interessant, sondern auch für potentielle Kunden, die nach einem Dienstleister suchen.
Sollte man im Bezug auf das Marketing vielleicht eher einen Corporate-Blog als Sprachrohr nutzen? Auf was sollte man dabei achten, bzw. was ist eurer Meinung nach wichtig, wenn ich das Bloggen mit dem Geschäftlichen verbinde, um eventuell auch an Neukunden zu kommen?

Habt ihr selbst vielleicht schon Erfahrungen damit gemacht? Kommen Kundenkontakte über euren Blog zustande? Oder findet ihr, man sollte das Bloggen vom Geschäftlichen trennen, da es auch nach „Mittel zum Zweck“ aussehen könnte? Mit einem Blog, bzw. mit dem Verhalten, das man im Blog und bei der Kommunikation mit den Lesern an den Tag legt, kann man immerhin auch einiges falsch machen.

Wie schätzt ihr den Blog im Vergleich zu anderen Werbemöglichkeiten ein? Eher ein Zusatz oder absolutes Muss heutzutage.
Das Thema kann man natürlich beliebig ausweiten und es gibt mehrere Eckpfeiler, die man überdenken könnte. Ich bin gespannt, in wie weit die Meinungen bei diesem Thema auseinander gehen bzw. ob es vielleicht sogar ein mehr oder weniger einheitliches Muster gibt, an denen man sich orientieren könnte.

Wie immer gilt: wer sich in dieser Woche am Webmasterfriday beteiligen möchte, ist herzlich eingeladen, einen Blogartikel zum Thema zu schreiben und mit der folgenden URL zu verlinken:

http://www.webmasterfriday.de/blog/der-blog-als-marketing-instrument

18 Beiträge

Einen Kommentar hinzufügen





Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Webmasterfriday Blogparade